Spiraldynamik®

Die Spiraldynamik® ist die Gebrauchsanweisung für unseren Körper. Sie setzt die Priorität in der Optimierung von alltäglichen Bewegung. Konkret bedeutet das, wir üben mit Ihnen Alltagsbewegungen korrekt auszuführen und schaffen dafür gemeinsam die Voraussetzungen.

Egal für welchen Sport oder welche einseitige Belastung die Anatomie und die Neurologie bleiben gleich. Das Spiralprinzip kann – einmal gelernt – im Alltag, Beruf und in der Freizeit vielfältig angewandt werden. Es sorgt für Kraft, verbessert die Bewegungsökonomie und schützt vor chronischer Fehlbelastung, Schmerz und Verschleiss. Wir fördern damit das Wohlbefinden und steigern die Leistungsfähigkeit, Vitalität und Ausstrahlungskraft. Ideal für aktive Menschen, die selber etwas für ihre Gesundheit tun möchten. 

Angebot für Reiter:innen

Seit ein paar Jahren arbeite ich erfolgreich mit Dressurreiter:innen zusammen.

Das Erarbeiten von Dehnfähigkeit der Bein-/Hüftmuskulatur und Beweglichkeit der WS auf der einen Seite und die innere Stabilität und Aufrichtung auf der anderen Seite spielen eine große Rolle für den Erfolg. Die Spiraldynamik® bildet dabei die Grundlage der Analyse. Die Bewegung des Pferdes aufnehmen, führen und durch den eigenen Körper fließen zu lassen, ist die Fähigkeit, um die es geht. Dafür wird in erster Linie eine gute Balance gebraucht, nur dann können Sie  auch mit dem Pferd im Gleichgewicht sein. Für eine optimale Unterstützung ist es wichtig, entspannt auf dem Pferd zu sitzen und gleichzeitig Körperspannung in der Tiefe zu haben. Dieses gelingt nur mit Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kondition. Wir unterstützen, indem wir die Fitness ohne Pferd trainieren (→ YouTube-Trainingsvideo für Reitende). Ein fundiertes Krafttraining unterstützt durch die richtigen Atmung mit verschiedenen Dehnungen ergänzt. Letztere sind besonders wichtig, da das Reiten Verkürzungen von Muskelketten mit sich bringt. Mobilisationsprogramme (→ YouTube-Video Mobility) und natürlich auch die Behandlung von Blockaden und Muskelverspannungen sind Teil des Konzeptes. Videos der Dressurprüfungen werden dabei regelmäßig analysiert, um das Programm anzupassen.

Angebot für Musiker:innen

Besondere Freude macht mir auch die Arbeit mit Geiger:innen. Ich habe bereits einige Profiviolinist:innen in meiner Praxis behandelt, beraten und mit, auf ihre Symptome zugeschnittenen, Übungen versorgt.

Mir ist es neben dem beruflichen Anspruch auch eine Herzens-Angelegenheit hier unterstützend zur Seite zu stehen, da ich selber seit Kinderzeit Geige spiele.

Ich biete folgende Beratung für Musiker:innen an und entwerfe mit ihnen gemeinsam einen Weg, um Schmerzen vorzubeugen oder zu beseitigen:

  • Analyse und Korrektur der Haltung mit und ohne Instrument im Sinne der Spiraldynamik®
  • Erstellen eines Programms, um den Körper in Kraft und Beweglichkeit ideal auf die körperlichen Anforderungen des Instrumentenspiels vorzubereiten.
  • Erarbeiten von kleinen Ausgleichsbewegungen bei langen Proben oder Konzerten
  • Physiotherapeutische Behandlung zur Beseitigung oder Verminderung von Verspannungen, Blockaden und Schmerzen, welche durch einseitige oder asymmetrische Belastung beim Spielen eines Instrumentes verursacht werden können.

 


News

Pilates Präventionskurse für Fortgeschrittene mit Annette Prahm
Montags 
17:30 – 18:30 Uhr Level 2 Studio
18:45 – 19:45 Uhr Level 3 Studio 
Dienstags 
18:00 - 19:00 Uhr Level 2 Studio/ Livestream

Pilates Präventionskurs für Anfänger mit Silke Naumawitsch
Mittwochs  
18:00 - 19:00 Uhr Studio

Pilates Präventionskurse für Fortgeschrittene mit Silke Naumawitsch
Dienstags  

8:30 - 9:30 Uhr Level 1-2 Studio  
Mittwochs 
16:45 - 17:45 Uhr Level 1 Studio 
19:15 - 20:15 Uhr Level 2-3 Studio

Pilates Präventionskurse Intermediate mit Britt Worofsky 
Donnerstags 16.05.-18.07.2024

20:30 - 21:30 Uhr Level 1-2 Studio    

Online Klassen als Einzelstunden buchbar   
Dienstags 18:00 - 19:00 Uhr Level 2 

hier anmelden                                                                                                                                                                                                

Pilates Wochenende im Seehotel Neuklostersee 2024                                   
08. - 10.11.2024  in Planung
mehr zu den Reisen unter Pilates-Reisen

vor    zurück     stop / weiter

Das Team
Annette Prahm Annette Prahm
Physiotherapeutin und Pilatestrainerin
mehr …
Silke Naumawitsch Silke Naumawitsch
Physiotherapeutin und Pilatestrainerin
mehr …
Benita Ranft Benita Ranft
Physiotherapeutin
mehr …
Top